Klimapartnerschaften
Gemeinsam stark für den Klimaschutz
Wir bauen Brücken für mehr Zusammenarbeit im Klimaschutz.
Sich austauschen und voneinander lernen – diese Aspekte sind seit über 30 Jahren Kern unseres Bündnisses. Partnerschaften im Klimaschutz, über Stadt- und Gemeinde-, ja sogar Ländergrenzen, hinweg sind ein Weg, diese Aspekte in der Praxis umzusetzen. Durch Klimapartnerschaften können sich engagierte Akteur*innen vor Ort vernetzen, Synergien finden, an den Erfahrungen der Kolleg*innen teilhaben und sich gegenseitig inspirieren. Klimapartnerschaften sind also ein bedeutender Impulsgeber für den Erfolg im kommunalen Klimaschutz und Klimaanpassung.
Auf das Miteinander kommt’s an
Wie Zusammenarbeit über Grenzen hinweg funktioniert, zeigt das Klima-Bündnis mit seiner über 30-jährigen Kooperation mit indigenen Partner*innen aus Amazonien. Diese Partnerschaft ermöglicht die Sensibilisierung für die Lebensrealitäten auf beiden Seiten, ein gegenseitiges Verständnis und eine Zusammenarbeit für gemeinsame Ziele. Auch Städte und Gemeinden haben die Möglichkeit, Klimapartnerschaften mit indigenen Völkern einzugehen und diese Kooperation auf die lokale Ebene zu heben. Viele erfolgreiche Beispiele von Klima-Bündnis Mitgliedern zeigen, wie das in der Praxis aussehen kann.
Doch auch in Europa werden Partnerschaften zwischen Regionen, Städten und Gemeinden immer wichtiger. Zunehmend mehr EU-Initiativen fördern den Austausch und das voneinander Lernen, ob durch Städtepartnerschaften, Peer2Peer Formate oder Twinning-Programme. Das Klima-Bündnis gestaltet viele dieser Projekte maßgeblich mit und bietet seinen Mitgliedern somit die Chance, selbst von Klimapartnerschaften zu profitieren. Im Fokus steht dabei immer ein Ziel: Den Klimaschutz sowie die Klimaanpassung auf lokaler Ebene für ein zukunftsfähiges Europa voranzubringen. Erkunden Sie unsere Angebote!
News & Events
Partnerschaften mit Amazonien
Entdecken Sie aktuelle Klimapartnerschaften von Städten und indigenen Völkern!
Das Klima-Bündnis fördert globale Partnerschaften zwischen indigenen Völkern und europäischen Städten und Gemeinden. Diese Art der Zusammenarbeit ist für Mitgliedskommunen des Klima-Bündnis eine wertvolle Möglichkeit, den direkten Austausch mit indigenen Gemeinden zu stärken. Sie bieten Einsichten in globale Herausforderungen, denen indigene Völker gegenüberstehen und sensibilisieren das Bewusstsein für andere Realitäten.
Erfolgsbeispiele in der Klimathek entdecken!
Suchen Sie Inspiration für Ihrer Arbeit? Die Klimathek sammelt lokale Best Practice im kommunalen Klimaschutz und in der Klimaanpassung aus ganz Europa – von Kommunen und für Kommunen.
Projekte im Bereich Klimapartnerschaften
Sie haben Fragen zu Klimapartnerschaften? Wir sind gerne für Sie da!
Silke Lunnebach
T. +49 69 717139-32