STADTRADELN

Der Fahrradwettbewerb für Ihre Bürger*innen

Frau fährt Farrad im Wald

Gemeinsam radeln für ein gutes Klima und eine verstärkte Radverkehrsförderung.

Seit 2008 lädt das Klima-Bündnis mit der Kampagne STADTRADELN Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen dazu ein, in ihren Kommunen auf das Fahrrad (um)zusteigen. Durch ihre Teilnahme werben sie für das Fahrradfahren und stärken den Radverkehr, den Klimaschutz und die Lebensqualität vor Ort.

Kind auf Fahrrad mit Mutter auf Fahrrad im Hintergrund
Mann und zwei Fragen sitzen auf Bordstein und unterhalten sich mit Fahrrädern im Hintergrund
Mann mit Fahrrad steigt aus rotem Zug aus
Frau fährt Fahrrad und lacht in Kamera mit zwei Fahrradfahrern im Hintergrund

Wie funktioniert’s?

Teilnehmende Kommunen wählen im Kampagnenzeitraum von Mai bis September 21 Tage zur Durchführung von STADTRADELN in ihrer Kommune. Ziel ist es, in diesem Zeitraum in Teams möglichst viele Radkilometer für die Kommune zu erradeln und dadurch die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einzubringen. Die erfolgreichsten Kommunen werden jedes Jahr durch das Klima-Bündnis im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet.

Verbessern Sie Ihre Radinfrastruktur vor Ort!

Für eine nachhaltige Verbesserung und Ausbau der Radinfrastruktur bietet STADTRADELN außerdem noch weitere Instrumente an. Die Meldetplattform RADar! ermöglicht die Identifikation von Problemstellen und Verbesserung der örtlichen Infrastruktur gemeinsam mit den Bürger*innen. Das Portal BIKE MONITOR wertet die Radverkehrsdaten der STADTRADELN-App wissenschaftlich aus und liefert Kommunen wertvolle Einblicke für ihre Radverkehrsplanung. Die Schwesterkampagne Schulraden findet in Deutschland auf Bundeslandebene statt und motiviert Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte, mehr Rad zu fahren.

Sie haben Fragen rund um die STADTRADELN Kampagne?