Der Rechtshilfefonds
Rechtshilfe für indigene Völker ermöglichen
Die Erlangung kollektiver Eigentumsrechte auf traditionell genutztes Land ist ein fundamentales Anliegen unserer indigener Partner*innen.
Angriffe auf indigene Gemeinden, illegale Abholzungen, Bergbau oder auch die Förderung von Erdöl und -gas auf indigenen Territorien – solche Ereignisse sind im Amazonasgebiet leider oft Alltag. Diese Übergriffe zerstören die Lebensgrundlage der dort lebenden Menschen und tragen gleichzeitig zur Klimakrise bei. Ein rechtlich garantiertes Territorium bildet daher die Grundlage für die Existenz von indigenen Völkern. Für viele indigene Gemeinden ist es oftmals sehr schwierig Rechtsbeistand zu finden, um Übergriffe einzudämmen und eine Missachtung ihrer Rechte vor Gericht zu bringen. Der Rechtshilfefonds finanziert deshalb Anwalts- und Verfahrenskosten.
So wurde bereits der Freispruch mehrerer indigener Vertreter*innen erreicht, die von Bergbauunternehmen verklagt wurden. In vielen Auseinandersetzungen geht es um das Eindringen von Erdölfirmen in indigene Gebiete. Es werden aber auch Treffen finanziert, um indigene Gemeinden über ihre Rechte zu informieren.
Ob 10, 100 oder 1.000 Euro – leisten Sie Ihren Beitrag zum Erhalt der Regenwälder und dem globalen Klimaschutz. Machen Sie mit und spenden Sie jetzt!
Wir freuen uns über Ihren Beitrag!
Mit Ihrer Spende leisten Sie Ihren Beitrag zur Stärkung der Rechte indigene Völker im Amazonasgebiet! Unterstützer*innen erhalten eine Urkunde und eine Spendenbescheinigung über die Fördersumme bzw. Spende. Wir werden regelmäßig und transparent über die Fortschritte im Projekt berichten.
Sie möchten lieber per Banküberweisung spenden?
Spenden können auch direkt an das Klima-Bündnis überwiesen werden, indem Sie die folgenden Informationen verwenden.
GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN: DE 73 4306 0967 8038 4090 01
BIC: GENODEM1GLS
Zweck: Energiefonds & E-Mail-Adresse
Als gemeinnütziger Verein kann das Klima-Bündnis Spendenquittungen für steuerliche Zwecke ausstellen. Bitte geben Sie daher bei Ihrer Überweisung unbedingt Ihre E-Mail-Adresse sowie Informationen zu dem Fonds an, für den Sie spenden möchten. Spenden werden nach Bedarf auf alle unsere Fonds für Amazonien (Energie, Rechtshilfe und Klima) verteilt, sofern im Verwendungszweck der Überweisung nichts anderes angegeben ist.
Sie haben Fragen zum Rechtshilfefonds? Kontaktieren Sie uns!
Silke Lunnebach
T. +49 69 717139-32